Onboarding

Willkommen an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Für alle unsere digitalen Services ist es nötig, dass Sie sich mit Ihren IT Zugangsdaten anmelden.

Passwort ändern

Bei Ihrem ersten Login müssen Sie Ihr Passwort ändern. Hierfür klicken Sie bitte auf 

https://account.activedirectory.windowsazure.com/ChangePassword.aspx

Passwort zurücksetzen

Sollten Sie Ihr Passwort zu einem späteren Zeitpunkt vergessen haben, können Sie es auch zurücksetzen lassen: https://passwordreset.microsoftonline.com/
Hierfür ist es notwendig, dass Sie bei der ersten Anmeldung einen zweiten Faktor (z.B. Handynummer oder alternative E-Mail Adresse angeben)



Helpdesk

Bei Fragen und Problemen rund um die IT und zögern Sie nicht, sich mit unserem Helpdesk am Campus 1 in Verbindung zu setzen. Im Ticketsystem finden Sie außerdem eine Knowledge Base mit Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Ticketsystem: https://ticket.fhwn.ac.at
Telefonisch: +43 5 0421 1504
E-Mail: support@fhwn.ac.at



Anwendungen

Mit welchen Anwendungen Sie hauptsächlich arbeiten werden, hängt von Ihrer Rolle an der FHWN ab.

Studierende

Webmail

Über Microsoft Office 365 können Sie von überall auf Ihre Emails und andere Inhalte Ihres Microsoft Kontos zugreifen.

CIS

Im Campus Information System (CIS) sind administrative Prozesse abgebildet:

  • Stundenplan
  • Notenabfrage und Noteneingabe
  • Dokumente

Moodle

Moodle dient zur Koordination und Abhaltung der Lehre. Hier werden Lernunterlagen bereitgestellt, Tests abgehalten und Abgaben hochgeladen.

Apps Anywhere

Über das Apps Anywhere Portal können Sie auf für Ihr Studium benötigte Software zugreifen.

MS Teams

Microsoft Teams wird zur internen Kommunikation verwendet. Auch Online LVs werden in der Regel darüber abgehalten.


Nebenberuflich Lehrende

Webmail

Über Microsoft Office 365 können Sie von überall auf Ihre Emails und andere Inhalte Ihres Microsoft Kontos zugreifen.

CIS

Im Campus Information System (CIS) sind administrative Prozesse abgebildet:

  • Stundenplan
  • Notenabfrage und Noteneingabe
  • Dokumente

Moodle

Moodle dient zur Koordination und Abhaltung der Lehre. Hier werden Lernunterlagen bereitgestellt, Tests abgehalten und Abgaben hochgeladen.

MS Teams

Microsoft Teams wird zur internen Kommunikation verwendet. Auch Online LVs werden in der Regel darüber abgehalten.

NIK

Bietet Informationen über die einzelnen Services und Serviceabteilungen der FHWN.


Angestellte

Webmail

Über Microsoft Office 365 können Sie von überall auf Ihre Emails und andere Inhalte Ihres Microsoft Kontos zugreifen.

CIS

Im Campus Information System (CIS) sind administrative Prozesse abgebildet:

  • Stundenplan
  • Notenabfrage und Noteneingabe
  • Dokumente

Moodle

Moodle dient zur Koordination und Abhaltung der Lehre. Hier werden Lernunterlagen bereitgestellt, Tests abgehalten und Abgaben hochgeladen.

MS Teams

Microsoft Teams wird zur internen Kommunikation verwendet. Auch Online LVs werden in der Regel darüber abgehalten.

NIK

Bietet Informationen über die einzelnen Services und Serviceabteilungen der FHWN.

BigOpen

BigOpen (BO) ist die Verwaltungssoftware für die Lehre. Hier wird die Planung des Lehrbetriebs durchgeführt. BO wird hauptsächlich von Study Services und den Studiengangsleitern verwendet.

BMD

BMD ist die Verwaltungssoftware für die Organisation. Hier finden Sie die z.B. Arbeitszeiterfassung, Dienstfreistellungsanträge und Antragsfreigaben.

FHDB

Die FHDB war bis Sommer 2022 das Studierendenverwaltungssystem.